Wer ist aussprechen.at?

Wir sind Katharina STÖGNER und Mag.ª Nina WLAZNY.

Als Mediationskolleginnen i.A. haben wir uns in der Zusammenarbeit kennengelernt und bemerkt, dass wir uns in unseren Gemeinsamkeiten und auch Unterschieden sehr gut ergänzen.

Diese Synergien können wir in vielen Bereichen der Konfliktregelung/Mediation und Moderation optimal einsetzen.

Das Kernteam von aussprechen.at besteht aus zwei Kommunikationsexpertinnen in Mediationsausbildung, in Zusammenarbeit mit einem sorgfältig ausgewählten Netzwerk an Mediations- und Kommunikationsprofis.

Katharina Stoegner

Katharina STÖGNER

Tätigkeitsschwerpunkte:
Mediation, Co-Moderation, Kommunikationsschulungen, Mitarbeiter*innenmanagement in der Freiwilligenarbeit, Marketing und PR.

Ich habe die zwei wunderbarsten Kinder, die ich mir als Mutter wünschen konnte, und viele großartige, wertvolle Menschen an meiner Seite, die mich unterstützen. Für sie alle bin ich unendlich dankbar.

Ich habe in unterschiedlichen Ländern gelebt, unterschiedliche Kulturen kennengelernt und mich auf Abenteuer – wie nach Südamerika auszuwandern – eingelassen. So habe ich früh gelernt, flexibel zu sein, wenn es darum geht, sich auf Menschen, Kulturen und Situationen einzustellen und zu verstehen, wie sie „ticken“.

Beruflich habe ich mich vom Vertrieb zur Kommunikation und vom Schulungsbereich zu Marketing, PR und Fundraising entwickelt. In diesen Bereichen stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Wen möchte ich mit meiner Botschaft/ meinem Anliegen erreichen?
  • Wie kann ich meine Zielgruppen für (m)ein Thema/ mein Anliegen interessieren?
  • Was soll bei meinem Gegenüber ankommen?
  • Welche Grundbedürfnisse haben Menschen in Kommunikationsprozessen?

Mag.ª Nina WLAZNY

Tätigkeitsschwerpunkte:
Mediation, Co-Moderation, Kommunikationsschulungen, Mitarbeiter*innenmanagement in der Freiwilligenarbeit, Erwachsenenbildung, Pädagogik.

Ich bin in der Erwachsenenbildung als Pädagogin tätig. Dort treibt mich die Frage um, wie eine kritische Bildungsarbeit gestaltet werden kann, die im Kontext migrationsgesellschaftlicher Ungleichheiten verortet ist und das Ziel verfolgt, bessere Lebenschancen für alle in dieser Gesellschaft lebenden Menschen zu ermöglichen.

Nina Wlazny

An Mediationen und Moderationen reizt mich, Menschen dabei zu begleiten, verworrene und mitunter komplexe Situationen zu entwirren.

Wir bieten Privatpersonen, NGOs, NPOs und Unternehmen punktuelle Unterstützung und Begleitung an, ebenso wie umfassende und nachhaltige Lösungen in der Kommunikation und Konfliktregelung. Dafür können wir bei Bedarf auch auf unser großes Kolleg*innen-Netzwerk in den Bereichen der Mediation, Moderation und Kommunikation zurückgreifen.

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.
Sie erreichen uns per E-Mail kontakt@aussprechen.at oder über unser Kontaktformular.